Mitglieder des Arbeitskreises: Dipl.-Kaufm. Heinrich Böbs Kapitän Rüdiger Pfaff Rechtsanwalt und Notar Klaus Lemke Leitung:  K. Lemke Wir wollen einen kleinen Beitrag für die  Sicherheit und Leichtigkeit von Berufs- und  Sportschifffahrt im Bereich der Trave  (SeeSchSt), der Neustädter Bucht, der Lübecker  Bucht, der Gewässer um Fehmarn und der  Mecklenburger Bucht leisten. Wir befassen uns  mit den unterschiedlichen Interessen, wichtigen  Problemen, nehmen Stellung zu  gesetzgeberischen und anderen Vorhaben; dabei  arbeiten wir mit dem DNV, den benachbarten  Nautischen Vereinen, den Interessenverbänden  (DSV, DMYV, SVSH etc.), den Ämtern und  Behörden, den Sportvereinen, den Werften und  Zulieferern, kurz mit jedem, der sich mit der  Sportschifffahrt befasst, zusammen.  Wir bitten um Hinweise, Fragen, Anregungen  und Kritik. Wenden Sie sich gerne über den NVL  nvl-sportschifffahrt@t-online.de - an uns.  Travepatent. Es gibt Probleme mit derWiedereinführung des Travepatentes weil es wegen vieler unterschiedlichen Vorschriften äußererst kompliziert ist. Alle Interventionen wären daran gescheitert, dass bei der Verabschiedung der maßgeblichen Gesetze für den Bereich Lübeck jermand “geschlafen” hat. Das hätte nun zur Folge, dass die Fahrgastschifffahrt im Lübecker Hafen erhebliche Sorgen hat, Nachwuchs für die Schiffsführung zu bekommen. Es bleibt anzuwarten was auf politischer Ebene und in der EU diskutiert und entschieden wird. Man hofft einen Weg für Lübeck zu finden.