Elbe-Lübeck-Kanal:  Der Arbeitskreis Elbe-Lübeck-Kanal (ELK) möchte für den Ausbau und die Modernisierung des Kanals Anstöße geben. Der Kanal sollte für die Befahrbarkeit des GMS (Großmotor- schiff mit 3000 Ladetonnen) hergerichtet werden. Der Kanal ist 67 Kilometer lang, die Höhen zwischen Lübeck und Lauenburg werden mit 7 Schleusen überwunden. Der Kanal hat eine Wasserbreite von 32 Meter, eine Sohlbreite von 22 Meter und ist 2,50 Meter tief. Lübeck hat über den ELK als einziger deutscher Ostseehafen eine direkte Anbindung an das europäische Wasserstraßennetz.. Das ist für die Hinterlandanbindung des Hafens von besonderer Bedeutung. Mitglieder:   Architekt E.O. Timmermann Kapitän J. Schlichting Kapitän W. Pistol   beratend: Kapitän H. Lamprecht Kapitän F. Ohlig Kapitän G. Oberdiek   Leitung: Kapt. W. Pistol Verein zur Förderung des Elbstromgebietes www.elbstromverein.de Neu: Seit dem 28.06.2013 ist aus dem Elbstromverein durch Umbenennung die Elbe Allianz e.V. geworden. BVWP 2030 060416 Land SH-pdf BVWP 2030 060416 an BMVI - pdf          Termine: