Der Vorsitzende, Kapitän Jürgen Schlichting, begrüßte 271Mitglieder, Freunde und Gäste zum Nautischen Essen 2017. Der CEO der Häfen Hamina/Kotka, Herr Kimmo Naski, hob in seiner Festrede die große Bedeutung des Handelsaustausches zwischen Finnland und Deutschland hervor. Der Hafen Lübeck mit seiner großen Leistungskraft erfüllt dabei eine führende Rolle. Das hat sich seit der Unabhängigkeitserklärung Finnlands vor jetzt 100 Jahren nicht verändert. Privat verriet er dann auch noch “Lübeck sei seine zweite Heimat”. Seine, mit typischen finnischen Humor, vorgetragene Rede wurde mit donnernden Applaus bedacht. Die Tellersammlung erbrachte runde 2700 Euro. Spenden gehen an die Vereine “Rettet die Passat”und an den Verein Kinderaktionshilfe Lübeck. Fotos vom Nautischen Essen 2017 Tischplan pdf Konsul Jorkisch, BM Saxe, FKapt. Schaadt, Vors.Kapt. Schlichting und CEO Hamina/Kotka Dr. Naski           Unser Speaker Kapitän Wolfgang Pistol                                               Anmeldung pdf Der Festredner Dr. Kimmo Naski