Vorträge 2017 19.01.2017 Die Danakil Wüste in Äthiopien Referent: W. Burst - Reisender zu fast unbekannten Teilen  dieser Welt. 16.03.2017 Die Nordostpassage - entwickelt sich die kürzeste  Verbindung zwischen Asien und Europa zur Alternative der  Südroute?  Referent: Kpt.z.S. R. Kabiersch Vors. NV Stralsund  20.04.2017 Die Lübecker Sklavenkasse - Weltgeschichte in der Schiffergesellschaft zu Lübeck Referent: Kapitän Jörg Sträussler  21.09.2017 Das Ende der Ozeane Referent: Prof.Dr. Majib Latif von Geomar 19.10.2017 Das Leben des Kapitän Robert Hilgendorf Referent: Heino Brocklage - Verfasser des gleichnamigen  Buches  16.11.2017 Auf den Spuren der Meuterer des HMS Bounty Referent: Kapt. Wolfgang Pistol 2.Vors. NVL Verfasser des gleichnamigen Buches  Kurzfristige Änderungen sind nicht auszuschließen. In den Monaten Januar, März, April sowie September, Oktober und November werden nach  Möglichkeit an jedem 3. Donnerstag des Monats  Vorträge angeboten. Die Ankündigungen werden in der Presse  Lübecker Nachrichten, Täglicher Hafenbericht und online HL-Live veröffentlicht. Die Vorträge beginnen um 19.00 Uhr in der  Schiffergesellschaft, der Einritt ist frei und Gäste  sind immer herzlich willkommen.